Grüße zum Frauentag.

Nachdem unser Mutterschiff teilAuto zum Frauentag auf Facebook bekannte, einen Männerüberhang im Team zu haben, haben wir auch einmal „durchgezählt“. Zudem ist ja seit unserem letzten Blogeintrag sehr viel Zeit vergangen, sodass ein Lebenszeichen von uns längst überfällig geworden ist.

Frauenstatistik

Also erstmal unsere Geschlechterbilanz: Leider müssen auch wir bekennen, dass auch unser fünfköpfiges Team mehr Männer (drei) als Frauen (zwei) umfasst. Dabei sah es zu Beginn unserer Arbeit noch anders aus. Damals, als unsere Initiative von Jenny Hauser – also von einer Frau – angestoßen wurde, stand es 50-50 – fünf Frauen und fünf Männer.

Schwund

An diesen Zahlen lässt sich unschwer auch erkennen, dass es seit unserer Gründung 2019 einen Schwund im Team gegeben hat. Ja, wir sind geschrumpft. Sogar um die Hälfte! Ihr seht also, dass die Bitte nach Verstärkung für unser Team nicht ohne Grund ganz oben auf der Homepage steht und so penetrant von uns wiederholt wird. Dabei liegt dieser Schwund nicht daran, dass eine Mitarbeit bei uns so aufwändig wäre. Nein, das ganz sicher nicht!

Ein Schwund wog dabei besonders schwer: der Wegfall von Michael Karl und seinem Unverpackt-Laden. Leider hatte Corona die sowieso nicht sehr üppige Umsatzdecke massiv einbrechen lassen, sodass Michael Karl sich nicht mehr im Stande sah, damit die wirtschaftliche Grundlage seiner vierköpfigen Familie sicherstellen zu können. Deswegen gab er den Laden auf und engagiert sich jetzt auf andere Weise in Sachen Unverpackt und Nachhaltigkeit.

In das Ladenlokal zog anschließend der Glauchauer Unverpacktladen „Möhrchen“ mit einer Zwickauer Filiale, musste jedoch diese Filiale aus familiären Gründen nach wenigen Monaten wieder schließen. Wer also unverpackt einkaufen möchte, muss nun nach Glauchau fahren (am besten mit teilAuto …). Auch wegen des leckeren Kuchens dort könnte sich das sehr lohnen. Probiert es mal aus!

Es läuft!

Aber es gibt auch gute Nachrichten. Die beste: Car-Sharing in Zwickau läuft!

Und zwar läuft es so gut, dass teilAuto noch ein viertes Fahrzeug in Zwickau stationieren wird. Es wird das Fahrzeug am Hauptbahnhof ergänzen – der Stellplatz ist bereits eingerichtet.
Und auch wenn man sich auf dem teilAuto-Buchungsportal den Verfügbarkeits-Kalender der Fahrzeuge anschaut, lässt sich feststellen, dass es kaum noch Wochen ohne eine Buchung gibt und die Gebucht-Balken teilweise recht zahlreich sind. Deswegen begrüßen wir es sehr, dass teilAuto einen weiteren PKW in Zwickau stationiert. So läuft niemand Gefahr, einmal gar kein Fahrzeug entleihen zu können.

Leider ist es noch kein Elektro-Fahrzeug. Aber wenn der Trend weitergeht und auch die Stadt Zwickau sich einmal mehr für Elektromobilität und Car-Sharing interessieren wird, dann wird es auch hier in nicht allzu ferner Zukunft elektrische Teilautos geben. An teilAuto hapert es dabei nicht. Die haben nämlich schon längst angefangen – und das nicht nur in Großstädten! –, ihre Fahrzeugflotte um das Segment Elektroautos zu erweitern.

Eine weitere schöne Nachricht ist, dass sich auch „die“ Presse für uns wieder interessiert hat. Mal sehen, ob ein schöner Artikel in der Freien Presse herausspringen wird. Vielen Dank dafür an Elsa Middeke!

Danke!

Und es gibt noch mehr Dank auszusprechen. Der größte und wichtigste Dank gilt der Zwickauer teilAuto-Kundschaft. Ihr seid wunderbar! Euer Umgang mit den Fahrzeugen ist so hervorragend, dass man bei Beginn einer Ausleihe nicht erst das Auto sauber machen und betanken muss! Durch euch haben wir als Vor-Ort-Team (die wir so etwas wie Hauswarte für die Autos sind) nur wenig zu tun. Vielen lieben Dank!

Bitte

Dennoch zum Schluss noch einmal unsere Bitte: Bitte gebt euch einen Ruck und ergänzt unserer Vor-Ort-Team. Unsere „Personal“-Decke ist sehr, sehr dünn, sodass da neue Mitstreiter*innen sehr gut tun würden. Es ist wirklich nicht viel Arbeit, aber dennoch sehr sinnvoll mitzumachen.

Meldet euch

Wer sich einmal über eine Mitarbeit oder auch über Car-Sharing mit teilAuto in Zwickau informieren möchte, darf sich sehr, sehr gern bei uns melden. Wir können dann Fragen am Telefon oder auch in einem persönlichen Gespräch in einer Zwickauer Gastronomie beantworten. Völlig unverbindlich natürlich!
Wir freuen uns auf euch!
Euer Autoteilen-Zwickau-Team

Zurück
  • Beitrag veröffentlicht:8. März 2023